Der Blog von und über schoenesnetz.de

YAACC ist zurück in f-droid.org
(09.12.2018 11:00)

In den letzten Jahren hat es keine Weiterentwicklung von YAACC gegeben. Während dieser Zeit wurde YAACC auch aus dem F-Droid Katalog entfernt. Nun ist YAACC zurück! Ich habe die Arbeit an YAACC wieder aufgenommen und seit ein paar Wochen ist die App wieder über f-droid.org installierbar. Schauen Sie sich die App einmal an und geben Sie Feedback über https://github.com/tobexyz/yaacc-code/issues

mehr
geschiebe.schoenesnetz.de im neuen Layout!
(09.06.2018 18:00)

Die Inhalte von Gerhard Schöne zum Thema Geschiebekunde sind nun in das Layout von schoenesnetz.de überführt worden. Neben der Überarbeitung der Inhalte wurde hierdurch auch Darstellung auf Mobilgeräten verbessert. Die Überarbeitung der Inhalte ist noch nicht ganz abgeschlossen, es sind noch ein paar Artikel in Arbeit, die nach und nach veröffentlicht werden. Hier geht es zu den neuen Seiten: http://geschiebe.schoenesnetz.de

mehr
schoenesnetz.de hat eine neue Rubrik!
(12.11.2017 20:00)

Im Bereich Softwareentwicklung gibt es eine neue Rubrik zum Lerncomputer Calliope mini. Neben einer Sammlung von Beispielanwendungen befindet sich dort auch ein Artikel über die Verwendung des Computers als Emulator des Sinclar ZX81.

mehr
schoenesnetz.de wurde erneut aktualisiert!
(23.10.2017 21:26)

Die Änderung ist nicht wirklich sichtbar, aber dennoch umfassend! Heute habe ich die Arbeiten an der Aktualisierung der Website beendet. Die Seiten werden nun nicht mehr mit Openrat generiert. Stattdessen verwende ich nun jekyll. Jekyll ist ein sehr mächtiges Werkzeug zum Erzeugen von statischen Websites. In Kombination mit Asciidoc wird es einfach möglich, Graphen und Quellcode in einen Artikel einzufügen. Das sieht dann beispielsweise so aus:

mehr
Relauch von schoenesnetz.de!
(24.02.2014 21:26)

Eine neue Version von schoenesnetz.de ist online. Die Seite basiert nun auf bootstrap (getbootstrap.com). Bootstrap ist ein css-Framework, das einfach zu lernen ist und mit dem sich responsive Webseiten erstellen lassen.

mehr
Android Ecke eröffnet
(15.10.2013 22:13)

Ein neuer Bereich ist entstanden. In der Android-Ecke sammle ich meine Erfahrungen, Tipps und Tricks zu Android.

mehr
Was ist Yaacc?
(17.08.2013 23:29)

Yaacc ist ein Projekt an dem ich seit Ende 2012 arbeite. Yaacc steht für „Yet another android client controller“.

mehr
Wieso benutze ich Openrat?
(04.08.2013 23:10)

Openrat (www.openrat.de) ist ein Content Management System, das statische Seiten erzeugt. Der Vorteil der Nutzung von statischen Seiten für einen Webauftritt liegt zum einen in der schnellen Auslieferung durch den Webserver. Zum anderen sind statische Seiten auch sicherer, da keine Datenbank und kein Administrationsbereich auf dem Webspace zur Verfügung stehen muss. Auf der anderen Seite ist es notwendig alle Seiten des Auftritts zu generieren und bereitzustellen, auch wenn diese evtl. gar nicht aufgerufen werden.

mehr
Start des Blogs auf schoenesnetz.de
(04.08.2013 23:00)

Hallo, es ist an der Zeit, einen Blog über und von „schoenesnetz.de“ zu starten. Ich möchte in diesem beschreiben, wie ich schoenesnetz.de nutze und warum ich es auf diese Weise mache. Ich möchte einen „Tech Blog“ über verschiedene Themen und Projekte starten, an denen ich arbeite.

mehr